,                       

 

               Home      Bezirksindex      Sachindex      Personenindex                    Berlin Bibliothek     Literarisches Berlin                   Wir über uns  

     
 
 


Berlinführer (mit Brandenburg) -  Kunst und Architektur -  Belletristik -  Zeitgeschichte

 

                  R E Z E N S I O N E N




 

Josephine Gabler:


August Gaul.
Das Werkverzeichnis der Skulpturen

 

August Gaul gilt als der Tier-Skulpteur Berlins. Er war Meisterschüler des Bildhauers Reinhold Begas und Freund und Kegelbruder Heinrich Zilles, der einige Fotographien vom Frühwerk des Künstlers hinterlassen hat. Die Tierplastiken Gauls, so die Autorin dieses akribisch erarbeiteten Werkverzeichnisses, erfahren auch heute noch im öffentlichen Raum eine besondere Art der Wertschätzung: Sie werden zwar gestohlen, aber  nicht beschmiert.
Obwohl der Künstler nur selten in den Genuss öffentlicher Aufträge kam, sind die Spuren seines Werkes im Berliner Stadtbild erhalten. Etwa der Entenbrunnen vor dem Renaissance-Theater in der Hardenbergstraße - er wurde vom Volksmund liebevoll Streichelbrunnen getauft und war ein Geschenk des Charlottenburger Stadtrates Max Cassirer an die Stadt. Andere erhaltene Tierplastiken Gauls sind die für das zerstörte Kaiser-Wilhelm-Denkmal Reinhold Begas' gefertigten Löwen, die heute vor dem Alfred-Brehm-Haus im Tierpark Friedrichsfelde stehen oder der Hirsch, das Schöneberger Wappentier, auf der Brunnensäule im
Rudolf-Wilde-Park. Auch mehrere Grabsteine des Künstlers für die Familie Cassierer auf den Friedhöfen Heerstraße und Schönhauser Allee sind erhalten.
Die Autorin stellt dem Werkverzeichnis eine fundierte Einleitung zu Leben und Werk des Bildhauers voran, die die wichtigsten künstlerischen und Geschäftskontakte Gauls vorstellt. Zuförderst wäre Paul Cassirer zu nennen, sein Galerist, der zusammen mit dem Künstler die umsichtige Vermarktung seiner Kunstwerke betrieb, dann dessen Frau Tilla Durieux-Casssirer, die die Plastiken Gauls sammelte oder Max Liebermann, der den Künstler schätzte und die Figur eines Fischotters für seinen Brunnen im Garten der Wannseevilla von ihm fertigen ließ. Auch die Arbeit Gauls für die Architekten Alfred Messel und Fritz Höger war erfolgreich. Dagegen blieb er bei Ludwig Hoffmann unberücksichtigt. Der Stadtbaurat beschäftigte ausschließlich die Münchener Ignatius Taschner, Georg Wrba und Josef Rauch, seine Magistrats-Steinhauer.
Dieses erste vollständige, chronologisch geordnete Werkverzeichnis gibt auch Einblicke in die Gusstätigkeit zu Gauls Lebenszeit und die Nachlasspolitik seiner Erben.


              

 

 
     
 
 

                                                                                             Nächste Rezension